Anruf von „Microsoft“ mit der Rufnummer 005000 – SCAM!!!

Soeben rief mich ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter mit der vielsagenden Rufnummer 005000 an und wollte mir in gebrochenem Englisch weiss machen, dass mein „Computer“ (als hätte ich nur einen…) „Malware“ heruntergeladen hätte, diese Daten wären an MS gesendet worden und aufgrund dessen würde er mich anrufen um mit mir zusammen die Schadsoftware zu identifizieren.

Schon die Nachfrage, WANN denn genau und WELCHE Datei denn angeblich gesendet worden sei, wiederholte der SCAMMER seine Story wieder und wieder und immer lauter, als sei ich schwerhörig. Da sieht man schon mal, dass die es auf ältere Menschen abgesehen haben.

Als mir sein schiefes Gekrächze zu bunt wurde habe ich einfach aufgelegt und mal eben 30 sec. bei Google nach „005000 Microsoft“ gesucht und siehe da:

http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/005000

SCAM!!! Haben natürlich nichts mit Microsoft zu tun. Die würden im Leben keine Telefongebühren dafür verschwenden um Nutzer persönlich zu informieren: „Herlichen Glückwunsch, sie sind der 1.000.000ste Malwaredownloader…“. WTF???

Die versuchen doch wirklich allen ernstes die Passwörter der DAUs übers Telefon rauszubekommen.

Im Nachhinein ist mir dann noch eingefallen, dass ich ihn noch mit folgenden Fragen hätte bombadieren können:

Welchen Computer benutze ich denn?
Woher kennt Microsoft meine Telefonnummer?
Welche Virenerkennungssoftware hat die Datei zu MS geschickt?

Ich hoffe, dass dieser Beitrag hier einigen helfen wird diese dreiste Art und Weise abzuwehren.